Drei 

wichtige 
Themen 

liegen 

uns 

besonders 

am 

Herzen

Unternehmens- 

und IT-Strategie

Die Unternehmensstrategie soll immer auf den Markt und die Kundinnen und Kunden des Unternehmens fokussieren. Die IT Strategie auch. Ein Ziel kann man nur erreichen, wenn es zuvor auch definiert war. Darum ist es wichtig, die Ziele zu definieren. – Ob dies als Vorgabe oder als gemeinsamer Prozess gestaltet wird hängt ganz von der Unternehmenskultur und der Umgebung ab. - Das Outsourcing eines Bereiches oder die Vorgabe für die Verkaufsorganisation kann man sicher nicht bottom up unter Einbezug aller Beteiligter erarbeiten. Bei vielen anderen Zielen ist das jedoch enorm wichtig, damit die Ziele auch akzeptiert werden. Und dann gilt es beharrlich periodisch einen Zielerreichungsgrad zu messen und neue Massnahmen zu ergreifen bis das Ziel erreicht ist.

Innovation

Innovation ist harte Arbeit! Es gibt in keiner Firma einen Kopf, der alle Ideen alleine hat und vorantreiben kann. Darum muss ein Innovationsmanagement immer möglichst breit im Unternehmen angesetzt sein. Aus vielen Ideen und Wünschen der Kunden können dann eine sehr gute oder mehrere gute Ideen resultieren, die es wert sind umgesetzt zu werden. Das Wort Ideenschmiede umschreibt es recht gut. Eine Idee muss von allen Seiten angeschaut, nochmals und nochmals mit viel Kraft und einem harten Schlag des Ideenschmids verformt werden, damit sie Erfolg haben kann. Innovation begeistert die Kundinnen und Kunden wie die Mitarbeiter gleichermassen. Drum ist es wichtig, diesen Teil der Arbeit nicht zu vergessen. Denn wer Spass hat an der Arbeit ist erfolgreicher und wer Spass hat mit einem Produkt, der empfiehlt es weiter.

Kostenmanagement

Bei allem Spass und der Perfektion einer Lösung oder eines Produkts muss der Preis auch stimmen. Und der Preis stimmt nur, wenn die Kosten stimmen. Kosten senken geht nur, wenn man die Kostentreiber kennt und ein klares Ziel definiert, wo sie in der nächsten Betrachtungsperiode liegen sollen. Das kann ein kurzfristiges Ziel sein oder ...